Streitschlichtung

An unserer Schule werden Kinder der 3. Klassen im 2. Halbjahr von unserer Schulsozialarbeiterin auf freiwilliger Basis zu StreitschlichterInnen ausgebildet.

Kinder erhalten so die Gelegenheit:

• Verantwortung zu übernehmen
  • in Konfliktsituationen zu schlichten
  • für ein gutes Schulklima zu arbeiten
  • sich für einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander einzusetzen.

Die StreitschlichterInnen lernen:

• das aktive Zuhören
  • Benennen und Deuten von Gefühlen und Einfühlungsvermögen
  • sich in andere hineinversetzen können
  • nach Lösungsvorschlägen zu suchen.

Für ein faires Miteinander stehen in den großen Pausen auf dem Schulhof zwei StreitschlichterInnen aus den 4. Klassen bereit, gut zu erkennen an ihren blauen Westen.

Wenn es zu kleineren oder größeren Auseinandersetzungen kommt, versuchen sie, die SchülerInnen bei der Lösung der Konflikte zu unterstützen. Diese Lernerfahrungen sind für alle Beteiligten wichtige Schritte zu mehr Toleranz, Akzeptanz und Respekt füreinander. Sie stärken das Selbstwertgeführl der Kinder.

Ausgebildete Streitschlichter