Lesen

Die Förderung von Leselust und Lesekompetenz liegt uns in der Ludgerus-Grundschule am Herzen, weil sie die Voraussetzung für die gelingende persönliche Lernentwicklung und für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist.

Daher finden im Laufe des Schuljahres viele Aktionen statt, die das Lesen in den Fokus rücken:

• Alle SchülerInnen besuchen regelmäßig die örtliche Bücherei. Ausgerüstet mit dem großen, schuleigenen "Bollerwagen" werden die aus- und entliehenen Bücher transportiert. Das engagierte Büchereipersonal berät die Kinder gerne und steht mit Rat und Tat zur Seite. Auch eine Bücherei-Ralley gehört zum Programm.
  • Lesen im "Leseparadies": Unsere Präsenzbücherei ist mit vielen neuen Büchern ausgestattet und kann so "zum Lesen verlocken".
  • Vorlesepausche/-stunden: In festgelegten Pausen/Stunden lesen Ehrenamtliche unseren Kindern im Leseparadies aus Büchern vor.
  • Auf den bundesweiten Vorlesetag im November bereiten sich die SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgänge besonders gut vor, um den Kindern der unteren Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.
  • Jedes Jahr im Frühjahr findet an der Ludgerus-Grundschule der schulinterne Lesewettbewerb statt. Immer drei SchülerInnen der Jahrgänge 2-4 präsentieren einen geübten und einen ungeübten Text. Sie stellen sich einer Jury aus SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Die tollen Leistungen werden später mit Urkunden und kleinen Präsenten gewürdigt.
  • Mit Lesen punkten! Beim "Antolin"-Programm können Lesepunkte gesammelt werden. "Antolin" ist ein webbasiertes Programm zur Leseförderung der Kinder. Sie können sich die Bücher aussuchen, die sie interessieren und die auch ihrem Leistungsstand entsprechen.
LesenLesen1Lesen2Lesen3Lesen4Lesen5Lesen6Lesen7Lesen8Lesen9Lesen10Lesen11