Zu Hause lernen mit Maus und Elefant: WDR-Bildungsangebot erweitert

Wie schon zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr setzt der WDR auf Unterstützung und erweitert sein Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern. Eine interaktive Schulsprechstunde für Grundschülerinnen und -schüler ist am 11. Januar gestartet.

Der WDR beginnt sein Angebot mit einem Format speziell für die Grundschulen. Erneut sind Kinder-Moderator André Gatzke (Sendung mit der Maus) und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe mit dabei.
Die Idee: Die beiden beantworten live die Fragen, die Grundschülerinnen und Grundschüler ihnen stellen. Die Sendung findet diesmal im Fernsehen und im Netz statt und wird live gestreamt unter https://kinder.wdr.de/. Zudem ist 'Planet Wissen' täglich werktags im WDR-Fernsehen zu sehen. In den kommenden Tagen und Wochen kommen weitere Programmpunkte auch für die weiterführenden Schulen hinzu.

Allgemeine Kinderseiten

Hier findet ihr Informationen zu vielen aktuellen Themen wie Corona, Sachthemen und auch Spiel- und Spaßseiten.

Hamsterkiste:

Hier findest du Lerngeschichten und noch vieles mehr, was Kinder interessiert.
> hamsterkiste.de

geolino:

Eine Seite der Kinderzeitschrift GEOlino. Hier findet ihr Interessantes zu vielen Sachthemen.
> geo.de/GEOlino

Die Maus:

Hier wohnen Maus und Elefant. Auf dieser Seite findet ihr Geschichten zum Lachen und über Sachthemen.
> wdrmaus.de

Löwenzahn:

Sucht ihr Informationen zu Sachthemen? Fritz Fuchs hat bestimmt eine Antwort für euch.
tivi.de/fernsehen/loewenzahn

unicef for kids:

Hier findest du Informationen zu Kindern aus aller Welt.
> unicef.de/mitmachen/youth

Antonapp:
> anton.app.de

Kindernetz:

> kindernetz.de

Material zum Ausdrucken:
Wir möchten euch über die Inhalte einer Website der TU Dortmund der Fachschaft Mathematik informieren, die sich für euch ggf. als ergänzendes und / oder zusätzliches Übungsmaterial für das Fach Mathematik eignen. Dabei handelt es sich um Material, das eigentlich für den Unterricht gedacht ist. Es ist also im Regelfall so, dass ihr eine Erklärung und Unterstützung bei der Bearbeitung der Aufgaben benötigt.